Sie sind hier:   Startseite > Browserinformationen

Technischer Hinweis zu veralteten Browsern

Diese Seite wurde ausschließlich unter konsequenter Einhaltung der Webstandard-Richtlinien des W3C erstellt. Dadurch ist sichergestellt, dass sie kompatibel zu möglichst vielen standardkonformen Endgeräten ist. Standardkonformität ist außerdem Grundvoraussetzung für eine möglichst barrierearme Internetseite.

Inzwischen bemühen sich alle Browserhersteller um die Einhaltung dieser Webstandards. Ältere, von den Herstellern nicht mehr unterstützte Versionen der verbreiteten Browser haben allerdings einige Darstellungsprobleme auf dieser Seite. Obwohl bei der Erstellung großer Wert drauf gelegt wurde, dass die eigentlichen Informationen mit jedem Browser erfassbar sind, wird das Design auf nicht standardkonformen Browsern oft nicht so angezeigt, wie es konzipiert wurde.

Unabhägig von dieser Seite wird empfohlen, einen aktuellen Browser zu verwenden, da veraltete Versionen auch Sicherheitslücken aufweisen, die das System gefährden können. Empfehlenswert für alle Systeme sind unter anderem folgende Browser:

Als Nutzer des Betriebssystems Microsoft Windows können Sie auch die aktuellste Version von Internet-Explorer installieren. Beachten Sie jedoch, dass moderne Versionen nur für Benutzer von Windows XP oder später zur Verfügung stehen. Nutzern älterer Windows-Versionen (Windows 95, 98, NT, ME, 2000) wird deshalb empfohlen, einen der oben verlinkten Browser zu nutzen. Versionen des Internet Explorers bis einschließlich Version 6 gelten in Fachkreisen als sehr unsicher und stellen viele moderne Seiten falsch dar. Der Webmaster dieser Seite rät deshalb ausdrücklich davon ab, diese veralteten Versionen noch produktiv einzusetzen.

Hinweis: Es gibt unter Windows verschiedene Browseraufsätze, die den Internet Explorer nutzen und diesen lediglich um einige Funktionen erweitern (z. B. Slim Browser, Avant, Maxthon, Crazy Browser u. a.). Ist auf dem System eine veraltete Version von Internet Explorer installiert, so hat der Browseraufsatz in der Regel dieselben Sicherheits- und Darstellungsprobleme wie die veraltete IE-Version. Ein Update von Internet Explorer verbessert auch die Leistung des verwendeten Browseraufsatzes.