Sie sind hier:   Startseite > Mitglied werden

Mitglied werden oder spenden

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie, sich bei der Ausgestaltung unseres Gymnasiums durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein zu beteiligen. Viele Maßnahmen zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen werden momentan durch die GTA-Projekte abgedeckt, trotzdem bleiben Wünsche offen, deren Finanzierung nur über den Förderverein möglich ist und das wird wohl auch so bleiben.

Ihr Beitrag kann weiterhin ein kleiner Baustein sein, er macht auch Ihre Verbundenheit mit der Schule deutlich und hilft das Klima zwischen allen Ebenen des schulischen Alltags zu verbessern.

Wir danken im voraus!

Mitgliedsantrag hier herunterladen

Zum Betrachten des Antrags benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. den kostenlos erhältlichen Adobe Reader. Auf den meisten Computern ist die erforderliche Software bereits installiert.

Der Antrag liegt als interaktives PDF-Formular vor. Sie können ihn entweder vor dem Ausdrucken "am Bildschirm" ausfüllen oder gleich ausdrucken und Ihre Daten handschriftlich eintragen. Bitte nehmen Sie vor der Unterschrift die Vereinssatzung zur Kenntnis und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular auf dem Postweg oder per Fax an das Gymnasium Dresden-Plauen:

Zum Schutz vor automatischem Auslesen können Adressdaten nur als Grafik dargestellt werden

Selbstverständlich können Sie das Formular auch persönlich einreichen oder direkt einem Vorstandsmitglied zukommen lassen. Falls Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken des Formulars haben, können Sie im Sekretariat des Gymnasiums ein gedrucktes Formular erhalten oder alternativ ein formloses Schreiben verwenden. Mitgliedsanträge per E-Mail oder Telefon können wir aus rechtlichen Gründen leider nicht entgegennehmen!

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann jederzeit persönlich und formlos schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden und ist, wenn vom austretenden Mitglied nicht ausdrücklich anders gewünscht, sofort wirksam. Von Seiten des Vereins wird derzeit auf die Geltendmachung der Kündigungsfrist lt. Satzung verzichtet, ebenso auf die Nachforderung offener Beiträge. Die Erstattung bereits gezahlter Beiträge, auch anteilig, ist jedoch nicht möglich.

Auch einmalige Spenden in beliebiger Höhe sind jederzeit willkommen. Diese Möglichkeit bietet sich insbesondere an, wenn Sie die Arbeit des Fördervereins (gern auch zweckgebunden!) unterstützen wollen, jedoch kein dauerhaftes Mitglied werden möchten. Wenn Sie für Ihre Zuwendung eine Spendenquittung benötigen, beachten Sie bitte die untenstehenden Hinweise!

Die Bankverbindung des Fördervereins finden Sie auf der Impressum-Seite, im Mitgliedsantrag und auf allen Anschreiben mit Briefkopf in der Fußzeile.

Bemerkungen

1. Der Jahresbeitrag beträgt 30,-- Euro und kann nach eigenem Ermessen um eine individuelle Spende ergänzt werden. Schülern und ehemaligen Schülern, die sich noch im Studium oder in der Ausbildung befinden und selbst Mitglied im Förderverein sind, ist es freigestellt, ob sie den vollen Beitrag oder einen reduzierten Beitrag von mindestens 10,-- Euro zahlen möchten.
  2. Mitglieder des Fördervereins erhalten das Jahresheft des Gymnasiums Dresden-Plauen kostenlos und haben Zugriff auf das digitale Jahrbucharchiv.
  3. Finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine sind steuerlich absetzbar.

Informationen zu Spendenquittungen

Als gemeinnütziger Verein können wir Ihnen für Ihre Zuwendungen eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung ausstellen. Dazu geben wir Ihnen im folgenden einige Hinweise, die jedoch lediglich unser Vorgehen bzw. unsere Erfahrungen beschreiben und nicht als Rechts- oder Steuerberatung zu verstehen sind!