Zum Seiteninhalt springen

Sie sind hier:   Startseite > Veranstaltungen > Plauenscher Abend am 13.03.2024

XLVIII. Plauenscher Abend am 13. März 2024


 Plaket: Schulführung



Als Plauen noch ein Dorf "bei Dresden" und Sachsen ein Königreich war, wurde unser altehrwürdiges Schulgebäude auf der Kantstraße nach nur zwei Jahren Bauzeit 1896 als Lehrerseminar eröffnet. Nach der politisch wie organisatorisch wechselvollen Geschichte im 20. Jahrhundert erhielt die Schule im Jahr 1992 ihren heutigen Namen "Gymnasium Dresden-Plauen". Schon damals wurde die Sanierungsbedürftigkeit der zunehmend maroden Bausubstanz erkannt, wie unter anderem Berichte aus den Jahrbüchern dieser Zeit belegen.
 
Nach vielfachen Anträgen und langen Verhandlungen erfolgte bis zur 125-Jahresfeier im Jahr 2021 die umfassende Sanierung der Schule. Dabei wurde, neben der zeitgemäßen Gestaltung und Ausstattung der Unterrichtsräme, auch die historische Bausubstanz vollständig rekonstruiert und durch moderne Einbauten ergänzt, die die Schule für die wieder steigende Schülerzahl ertüchtigen. Seither erhalten wir besonders von ehemaligen Schülern, aber auch von vielen anderen Interessierten, regelmäßig Anfragen nach einer geführten Besichtigung der Schulgebäudes.
 
Zu einer solchen Führung möchten wir Sie alle herzlich für Mittwoch, den 13.03.2024, einladen. Treff ist um 19:00 vor der Aula des Gymnasiums Dresden-Plauen (1. Etage). Zum Streifzug durch das sanierte Gebäude begrüßen Sie Katharina Fischer und Johannes Postel, beide ehemalige Schüler und heutige Mitglieder im Vorstand des Fördervereins. Die Architektin Katharina Fischer war zudem Mitglied der Baugruppe und hat so den Sanierungsprozess über die gesamte Zeit eng begleitet.
 
Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Voranmeldung erforderlich.
 

HTML
CSS
WAI-AA