Zum Seiteninhalt springen

Sie sind hier:   Startseite > Aktuelles > Jahr 2009

Aktuelle Informationen

<< Nachricht #23 >>


Resümee zum 2. Plaun'schen Abend

Ulrike Simon
27. März 2009


Liebe Mitglieder,

ein wenig spät, aber nicht weniger erfreut, können wir über den 2. Plaun'schen Abend ein Resümee ziehen. Die Veranstaltung war ganz auf die Schüler/Innen der Sek. II zugeschnitten, denn die Mehrzahl von ihnen kann in diesem "Superwahljahr" 2009 von ihrem Recht, wählen zu gehen, Gebrauch machen und das sogar an drei Tagen. Deshalb hatten wir Prof. Dr. Patzelt von der TU Dresden gebeten, zum Thema "Wählen oder Nichtwählen" einige fachwissenschaftliche Ausführungen zu machen und somit die Inhalte des Gemeinschaftskundeunterrichts ein wenig zu vertiefen.

Durch seine geniale Rhetorik und seine anschaulichen Beispiele ist es Prof. Patzelt gelungen, unsere Schüler/Innen auch nach einem vollen Unterrichtstag zu fesseln und ihnen die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie deutlich zu machen.

Der Applaus am Ende des Vortrags und der anschließenden Diskussionsrunde war Ausdruck einer gelungenen Veranstaltung. Oder glauben Sie, unsere Schüler/Innen spenden Beifall, nur weil ein Professeor der TU vor ihnen saß?

Wir verbleiben mit freundlichem Gruß
Ulrike Simon

P.S.: Der 3. Plaun'sche Abend wird am 13.5.2009, 19:00 Uhr, in der Aula stattfinden - ein Konzert des Neuen Chores Dresden.



 

HTML
CSS
WAI-AA