Zum Seiteninhalt springen

Sie sind hier:   Startseite > Aktuelles > Jahr 2009

Aktuelle Informationen

Jahr 2009


Weihnachtsgruß 2009

Ulrike Simon
21. Dezember 2009


Allen Schülen, Lehrern und Eltern ein frohes Fest, besinnliche Stunden im Kreis der Familie und natürlich viel Gesundheit und Elan für "2010".

Ihr Vorstand des Fördervereins
U. Simon

Weihnachtszweig


Protokoll der Vorstandssitzung vom 2. Dezember

Johannes Postel
15. Dezember 2009


Gemeinsam mit dem Beirat wurde über zu finanzierende Projekte im kommenden Jahr beraten, eine endgültige Beschlussfassung wird es jedoch erst in der nächsten Vorstandssitzung am 06.01.2010 geben. Das aus diesem Grund recht knappe Protokoll der Dezember-Vorstandssitzung finden Sie ab sofort im Dokumente-Bereich.


Das Weihnachtstreffen - eine feste Größe im Verein

Ulrike Simon
7. Dezember 2009


Die traditionellen Weihnachtsfeiern gehen natürlich an unserem Gymnasium nicht vorbei - warum auch? Die besinnliche Adventszeit bietet viele Anlässe, um im Kreis von Freunden, in der Familie und in Vereinen auf erfolgreiche Monate zurückblicken zu können. Ein weihnachtliches Ambiente und eine festliche musikalische Umrahmung sorgen dafür, dass diese Veranstaltung jährlich zu einem Höhepunkt in unserem Vereinsleben wird.

Schüler unseres Gymnasiums haben uns - wie in jedem Jahr - mit ihren weihnachtlichen Gedichten und Liedern am Vortag des 2. Advent eine vergnügliche Stunde bereitet, die der weihnachtlichen Atmosphäre Rechnung trug. Stellvertretend seien Johann Maaß, das Kammerorchester, die Akkordeon-Gruppe und Hermann Stuhr genannt.

Der Vorstand des Fördervereins nahm diesen Vormittag auch zum Anlass, um zwei langjährige, verdienstvolle Mitglieder unseres Vereins zu Ehrenmitgliedern zu ernennen:

Herrn Eberhard Forberg und Herrn Roland Pecher.

Beide haben sich in außerordentlicher Weise um den Verein verdient gemacht. Dafür ein herzliches "Danke"!

Weihnachtlich gedeckte und geschmückte Tische - Dank an Fam. Wünschmann - schafften im Anschluss an das Programm in der Aula für alle Gäste eine Gemütlichkeit, in der noch bis in den späten Nachmittag Erinnerungen und auch private "Probleme" ausgetauscht wurden.

Ein nächstes Weihnachten kommt bestimmt und dann können wir vielleicht auch noch die Mitglieder begrüßen, deren Kinder unseren Alltag bestimmen. Darüber würden wir uns sehr freuen!

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung seiner Arbeit und verbleibt mit besten Wünschen

Ulrike Simon
Vorstandsvorsitzende


Protokoll der Vorstandssitzung vom 4. November

Johannes Postel
23. November 2009


Das Protokoll der Vorstandssitzung vom 04.11. können Sie ab sofort im Dokumente-Bereich abrufen.


Konzerte des Neuen Chors Dresden e.V.

Johannes Postel
6. November 2009


Liebe Mitglieder, liebe Leser,

gern weisen wir auf die Konzerte unseres Kooperationspartners Neuer Chor Dresden e.V. hin: Das Buß-und-Bettags-Konzert findet am Mittwoch, dem 18. November 2009, 17:00 in der Lukaskirche Dresden statt. Zu den Weihnachtskonzerten am Samstag, dem 19. Dezember 2009, 16:00 und 19:00 in der Dreikönigskirche, sind ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen.

Informationen zum Kartenvorverkauf und zum Programm finden Sie auf den Internetseiten des Neuen Chors Dresden unter der Adresse www.neuerchordresden.de.


Protokoll der Vorstandssitzung vom 7. Oktober

Johannes Postel
18. Oktober 2009


Das Protokoll der Vorstandssitzung vom 07.10.2009 steht im Dokumente-Bereich für alle Interessierten zum Herunterladen bereit.


Aufruf für Finanzierungsvorschläge

Ulrike Simon
2. Oktober 2009


Nachdem nun das Schuljahr einige Wochen alt ist und die ersten "Früchte" des Schuljahres geerntet wurden, möchte der Förderverein alle Mitglieder, Schüler, Eltern und Lehrer bitten, sich an der weiteren Ausgestaltung unseres Gymnasiums zu beteiligen. Konkret wären da Vorschläge zu machen, wie die zur Verfügung stehenden Gelder sinnvoll und nach Prioritäten verwendet werden. Diesbezüglich sind schon erste Gedanken und Meinungen beim Vorstand eingegangen.

Bitte beteiligen Sie sich an der weiteren Ideenfindung und schicken diese per E-Mail an die Vorsitzende. Im Dezember wird der Vorstand im Einvernehmen mit dem Beirat festlegen, welche Projekte finanziert werden.

Den Schülern/Innen wünschen wir einen erfolgreichen Verlauf des Schuljahres, vorerst natürlich eine interessante Exkursion den 11/12ern und nächste Woche schöne Ferien für alle Gymnasiasten.
Lehrern, Eltern und Mitgliedern möchten wir noch einen "goldenen Herbst" wünschen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand des Fördervereins

Ulrike Simon


Protokolle der letzten beiden Vorstandssitzungen

Johannes Postel
6. September 2009


Die Protokolle der sehr kurz aufeinanderfolgenden ersten beiden Vorstandssitzungen des neuen Schuljahres am 19. August und am 1. September stehen Ihnen nun im Dokumente-Bereich zur Verfügung.


Gute Wünsche für das neue Schuljahr!

Ulrike Simon
2. August 2009


Nach sonnigen und erlebnisreichen Urlaubstagen beginnt in wenigen Tagen das neue Schuljahr. Mit Spannung erwarten die Schüler/Innen der 5. Klassen den ersten Tag in unserem Gymnasium, gelassener gehen die höheren Schuljahre mit diesem Tag um, auch wenn sie gespannt sind auf neue Lehrer, neue Fächer und neue Kurse. Sicher werden auch die Lehrer/Innen mit wieder gewonnenen Kräften an die bevorstehenden Aufgaben heran gehen und gemeinsam mit den Eltern das Schuljahr meistern.
Möge es ein eben so erfolgreiches Schuljahr werden wie das vergangene Jahr. Die Erwartungen sind hoch, aber mit einem gestandenen Kollegium sollte es nicht schwierig sein diese zu erfüllen.

Der Vorstand des Fördervereins ist selbstverständlich bemüht, alle Vorhaben mit ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen und somit auch zur weiteren Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen beizutragen.

Wir wünschen allen Schülern/Innen, allen Lehrkräften, der Schulleitung und auch dem technischen Personal einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2009/2010. Natürlich sind unsere Gedanken bei den Abiturienten - Euch wünschen wir besonders viel Kraft und den erhofften Lohn am Jahresende.

Auf gutes Gelingen!

Ihr Vorstand des Fördervereins

Ulrike Simon


Protokoll der Jahreshauptversammlung

Johannes Postel
11. Juni 2009


Im Dokumente-Bereich steht allen Mitgliedern und Interessierten ab sofort neben dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 6. Juni auch der Rechenschaftsbericht des vergangenen Geschäftsjahres zur Verfügung.


Erinnerung an die Jahreshauptversammlung

Ulrike Simon
31. Mai 2009


Liebe Mitglieder,

eine kleine Erinnerung: Am 6.6.2009 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Beginn ist diesmal 15:00 Uhr, in der Aula. Anschließend treffen wir uns auf dem Schulhof zum Grillen und Schwatzen. Vielleicht kommen Sie diesmal mit Familie, es bietet sich ja an.

Bis dahin, mit freundlichem Gruß
Ulrike Simon


Resümee zum 3. Plaun'schen Abend

Ulrike Simon
31. Mai 2009


Unter dem Titel "Musikalische Gebete" gestaltete der Neue Chor Dresden in unserer Aula ein besinnliches Konzert, das hohen Ansprüchen genügte. Werke von Schubert, Mendelssohn-Bartholdy und Bach gehörten zum Repertoire und zeigten die künstlerische Breite dieses Laienchores unter dem Chorleiter Axel Langmann. Wir freuen uns auf eine sich vertiefende Zusammenarbeit mit den Sängern/Innen und erwarten neugierig die weiteren Auftritte in unserem Haus.

Danke an alle Mitglieder des Chores für die einfühlsame Interpretation der "Gebete". In mir hallten sie lange nach!!

Ulrike Simon


Protokoll der Vorstandssitzung vom 6. Mai

Johannes Postel
10. Mai 2009


Das Protokoll der Vorstandssitzung vom 6. Mai ist nun verfügbar - wie immer im Dokumente-Bereich.


Resümee zum 2. Plaun'schen Abend

Ulrike Simon
27. März 2009


Liebe Mitglieder,

ein wenig spät, aber nicht weniger erfreut, können wir über den 2. Plaun'schen Abend ein Resümee ziehen. Die Veranstaltung war ganz auf die Schüler/Innen der Sek. II zugeschnitten, denn die Mehrzahl von ihnen kann in diesem "Superwahljahr" 2009 von ihrem Recht, wählen zu gehen, Gebrauch machen und das sogar an drei Tagen. Deshalb hatten wir Prof. Dr. Patzelt von der TU Dresden gebeten, zum Thema "Wählen oder Nichtwählen" einige fachwissenschaftliche Ausführungen zu machen und somit die Inhalte des Gemeinschaftskundeunterrichts ein wenig zu vertiefen.

Durch seine geniale Rhetorik und seine anschaulichen Beispiele ist es Prof. Patzelt gelungen, unsere Schüler/Innen auch nach einem vollen Unterrichtstag zu fesseln und ihnen die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie deutlich zu machen.

Der Applaus am Ende des Vortrags und der anschließenden Diskussionsrunde war Ausdruck einer gelungenen Veranstaltung. Oder glauben Sie, unsere Schüler/Innen spenden Beifall, nur weil ein Professeor der TU vor ihnen saß?

Wir verbleiben mit freundlichem Gruß
Ulrike Simon

P.S.: Der 3. Plaun'sche Abend wird am 13.5.2009, 19:00 Uhr, in der Aula stattfinden - ein Konzert des Neuen Chores Dresden.


Protokoll der Vorstandssitzung vom 4. März

Johannes Postel
8. März 2009


Im öffentlichen Teil der Vorstandssitzung vom 4. März wurde in Anwesenheit des Beirates die Finanzierung zukünftiger Projekte beschlossen. Eine Auflistung finden Sie im Protokoll, das Sie im Dokumente-Bereich herunterladen können.

Anmerkung: Im April fand aufgrund des Osterfestes keine Vorstandssitzung statt.


Veranstaltungsreihe Plaun'sche Abende

Ulrike Simon
19. Januar 2009


Der Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe war ein voller Erfolg. Herr Weber berichtete über seine Südamerika-Reise. Im technisch auf den modernsten Stand gebrachten Bio-Hörsaal (Finanzierung FV) konnte er seine Power-Point-Präsentation anschaulich und mit den nötigen Kommentaren (oft sehr lustig) den Zuhörern nahe bringen und allen Appetit auf ein ähnliches Unternehmen machen. Leider fehlt dazu wohl allen das Geld und die Zeit für eine 5-monatige Reise dieser Qualität und Intensität, aber nicht nur das, denn tagelange Wanderungen zu Fuß setzen auch eine gewisse Kondition voraus, die sich Herr Weber und auch seine ihn begleitende Frau im Vorfeld ihres "Sabbatjahres" hart erarbeitet haben.

Aufgrund der Kurzweiligkeit des Vortrages verging der Abend recht rasch. Begeistert applaudierten die anwesenden Gäste. Der Förderverein bedankte sich bei Herrn Weber mit einem Blumenstrauß und hofft auf eine eventuelle Fortsetzung seiner Reiseberichte. Nochmals "Danke" an Herrn Weber und seine Frau für diesen Abend!

Im Namen des Fördervereins
Ulrike Simon


Protokoll der Vorstandssitzung vom 7. Januar

Johannes Postel
19. Januar 2009


Im Dokumente-Bereich finden Sie ab sofort das (diesmal sehr kurze) Protokoll der Vorstandssitzung vom 7. Januar.



 

HTML
CSS
WAI-AA